Der Kontrabass ist bei vielen Kindern nicht das erste Instrument ihrer Wahl. Daher werden in vielen Musikschul-, Jugend und Laienorchestern Kontrabassisten gesucht. Der "Aktionstag Kontrabass" am Sonntag in Schwerin will mit speziellen "Kinderbässen" zeigen, wie viel Spaß das Musizieren mit dem tiefsten Streichinstrument macht. Neben einer Notenbörse gibt es auch die Möglichkeit, Instrumente in allen Größen auszuprobieren.
Zu dem Aktionstag sind Kinder und Jugendliche eingeladen, aber auch Bassisten, Pädagogen und Interessierte. Veranstalter sind das Konservatorium Schwerin und die Pädagogische Arbeitsgemeinschaft in Nord-Ost (PAKINO). Der Aktionstag beginnt am 28. Oktober 2012 um 13:30 Uhr. Zum Abschluss um 16:30 Uhr gibt es ein Konzert mit Dozenten und Schülern.
PAKINO wurde 2007 von Kontrabass-Lehrkräften der neuen Bundesländer gegründet. Die Arbeitsgemeinschaft engagiert sich für die Stärkung des Instrumentalfaches Kontrabass und die Verbesserung der frühkindlichen musikalischen Ausbildung. Bei dem Aktionstag berichten PAKINO-Dozenten auch über Möglichkeiten beim Aufbau einer Kinderkontrabassklasse. Dabei stellen sie pädagogische Konzepte, kindgerechtes Notenmaterial und eine komplette Kontrabassfamilie vor – vom 1/16-Instrument bis zum ganzen Bass.
(wa)
Link:
http://www.konservatorium-schwerin.de/