Weimar/Berlin (mh) – Das Musikgymnasium Schloss Belvedere nimmt Bewerbungen für das Schuljahr 2013/14 an. Die Eignungsprüfungen für die künftigen Klassen 5 bis 11 finden am 19. April 2013 statt, teilte das Hochbegabtenzentrum der Weimarer Musikhochschule am Freitag mit. Teilnehmen können Schüler aus Thüringen und von außerhalb des Freistaates. Die Bewerber müssen bereits Klavier, Orgel, Akkordeon, Gitarre, Blockflöte oder ein Orchesterinstrument bzw. das Fach Klassischer Gesang erlernen. Besonders gesucht sind Interessenten für Kontrabass, Fagott, Posaune und Oboe.
Zugelassen werden Schüler der Klassen 4 mit gymnasialer Eignung, der Klassen 5 bis 10 des Gymnasiums sowie der anderen Schularten, falls sie die Übertrittsbedingungen für die Schulart Gymnasium erfüllen. Die Eignungsprüfung besteht aus drei Teilen: Auf das Vorspiel auf dem Instrument folgt die Überprüfung der allgemeinen Musikalität und der musikalischen Denkfähigkeit in Musiktheorie und Gehörbildung. Am Schluss steht ein pädagogisches Gespräch über Familie, Schule und Internat.
Das Musikgymnasium Schloss Belvedere ist ein Staatliches Spezialgymnasium mit Internat für 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12. Der Instrumentalunterricht wird von Professoren und Lehrbeauftragten der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar erteilt. Viele der Schüler sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, zahlreiche Absolventen des Musikgymnasiums spielen heute in führenden nationalen und internationalen Orchestern.
Die Bewerbungsunterlagen können online abgerufen, im Büro des Musikgymnasiums abgeholt oder per Post angefordert werden. Informationen sind auch telefonisch (03643/866310) erhältlich.
(wa)
Link: