Blaibach/Berlin (MH) – Für 1,45 Euro können Musikliebhaber ihre Post künftig mit dem Konzerthaus Blaibach auf einer Sonderbriefmarke versenden. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Christine Lambrecht, stellte das Postwertzeichen am Montag in dem oberpfälzischen Ort vor. Die Marke ist ab 1. März 2019 bundesweit in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich.
Das Motiv wurde von dem Mannheimer Künstler Armin Lindauer geschaffen. Es ist eine von 52 Sonderbriefmarken, die das Bundesfinanzministerium 2019 herausgibt. Insgesamt lagen für dieses Jahr 189 Vorschläge vor. Anfang 2017 erschien eine Sondermarke zur Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie.
Das Konzert- und Kulturhaus Blaibach mit 200 Plätzen wurde 2014 eröffnet. Der Freistaat Bayern hat den Bau im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Ort schafft Mitte" mit 1,25 Millionen Euro unterstützt. Bayerns Bauminister Hans Reichart (CSU) gratulierte zu der Auszeichnung: "Das Konzerthaus ist das Herzstück der Sanierung des Blaibacher Ortskerns."
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Link: