Christian Gerhaher ist Bayerischer Kammersänger

24. Juli 2015 - 12:06 Uhr

(Zusammenfassung – Neu: Weitere Details)

München/Berlin (MH) – Der Bariton Christian Gerhaher ist zum Bayerischen Kammersänger ernannt worden. Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle übergab dem Lied- und Opernsänger die Auszeichnung am Donnerstagabend nach der Vorstellung von Claudio Monteverdis "L’Orfeo" bei den Münchner Opernfestspielen. Mit der Ehrung "möchte der Freistaat Bayern seine Anerkennung für Christian Gerhahers große Kunst zum Ausdruck bringen", sagte Spaenle.

Christian Gerhaher (M.)

Christian Gerhaher (M.)

Mit "Wahrhaftigkeit, Innigkeit und Schönheit" durchdringe Gerhaher Musik und Text wie kaum ein anderer, erklärte der Intendant der Bayerischen Staatsoper, Nikolaus Bachler. "Wir sind stolz darauf, diesen herausragenden Künstler immer wieder an unserem Haus begrüßen zu dürfen. Eine weitere gemeinsame Neuproduktion sei in der Saison 2016/17 geplant, sagte Bachler am Vorabend von Gerhahers 46. Geburtstag.

Der aus Straubing stammende Bariton wird in den bekanntesten Musiktheatern und Konzertsälen der Welt gefeiert. Seit 2010 tritt Gerhaher regelmäßig im Münchner Nationaltheater auf. Dieser Tage schaltete er sich mit einem Plädoyer für die Residenz in die Standortdebatte um einen neuen Münchner Konzertsaal ein.

Die Dienstbezeichnung "Bayerischer Kammersänger"/"Bayerische Kammersängerin" wird seit 1955 für herausragende künstlerische Leistungen durch das Bayerische Kultusministerium verliehen. Bisher wurden 130 Künstler ausgezeichnet, zuletzt Jonas Kaufmann (2013) und Wolfgang Koch (2014).

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Gerhaher zum Bayerischen Kammersänger ernannt (23.07.2015 – 22:57 Uhr)

Münchner Konzertsaal: Gerhaher plädiert für Residenz (22.07.2015 – 15:44 Uhr)

Links:

http://www.staatsoper.de
http://www.gerhaher.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly