Dresden/Berlin (MH) – Die Dresdner Philharmonie geht mit einer positiven Bilanz in das 150. Jahr ihres Bestehens. Zu den Veranstaltungen 2019 im Kulturpalast kamen über 210.000 Besucher, sagte Intendantin Frauke Roth am Freitag. Das waren 20.000 mehr als im Jahr davor. Die Auslastung habe 92,5 Prozent betragen (2018: 90 Prozent). "Das zeigt, dass das Dresdner Publikum unser Haus schätzt und mit unseren Musikern sehr verbunden ist", erklärte Roth.
Insgesamt bot das Orchester 234 Veranstaltungen an (2818: 196), davon 78 im Educationbereich. Förderung und musikalische Bildung junger Menschen seien den Philharmonikern und ihr persönlich "ganz zentral und wichtig", betonte Roth. "In diesem Bereich hatten wir 2015 siebzehn Veranstaltungen, jetzt sind es 78."
Die Intendantin äußerte sich erfreut über ein wachsendes Interesse an Festplatz-Abonnements. Deren Zahl stieg von 5.907 im Jahr 2018 auf zuletzt 5.991. "Das zeugt von der Akzeptanz unseres Angebots ebenso wie von der hohen Qualität unserer Konzerte."
Zum Jubiläumsjahr der Dresdner Philharmonie stehen sämtliche Programmzettel und -hefte ab 1870 kostenfrei online zur Verfügung. Alle Konzerte des Orchesters seit seiner Gründung sind in einer Datenbank erfasst, die die Suche nach selbstgewählten Begriffen ermöglicht. Zudem wurden historische Aufnahmen, darunter 138 Schellackplatten und 44 weitere Tonträger, digitalisiert. Sie sind ebenfalls kostenfrei abrufbar.
Beim Erfassen ihrer Archivbestände arbeitet die Philharmonie seit 2015 mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zusammen. "Die Konzertprogramme der Dresdner Philharmonie sind wichtige Dokumente, um das Wirken, die Strahlkraft, aber auch die gesellschaftliche Verortung des Orchesters zu verstehen", sagte die Leiterin der SLUB-Musikabteilung, Barbara Wiermann.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Dresdner Philharmonie tourt letztmals mit Sanderling
(21.06.2019 – 12:18 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Dresdner Philharmonie
Link: