Samstag, 16. Februar 2013 / 21:00 – 22:30 Uhr
3sat
Konzertmitschnitt (Deutschland 2012) Für das Filmmusik-Konzert "Sounds of Cinema " verwandelt sich der Münchner Circus Krone einmal im Jahr in einen Konzert- und Kinosaal – 2012 bereits zum dritten Mal. Das Münchner Rundfunkorchester bietet unter der Leitung von Ulf Schirmer ein eindrucksvolles akustisches und optisches Erlebnis im Cinemascope-Sound mit Bildern auf Panorama-Leinwänden.
Roger Willemsen führt durch das vielseitige Programm, das von Erich Wolfgang Korngolds Musik zu "Herr der Sieben Meere" über Ron Goodwins zeitloser Titelmusik zum Fernsehklassiker "Miss Marple" bis zu Rachel Portmans Filmmusik zu "Emma" reicht.
Die britische Komponistin Rachel Portman war die erste Frau, die auf dem Gebiet der Filmkomposition mit dem "Oscar" ausgezeichnet wurde. Das war 1997. Bei der Gala "Sounds of Cinema 2012" wurde sie mit dem "Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award" geehrt. Die Preisträger in den vorangegangenen Jahren waren Howard Shore (“Der Herr der Ringe”) und Michel Legrand (“Les parapluies de Cherbourg”).
(pt/wa)
Rachel Portman erhält Filmmusik-Preis "Look & Listen" (02.05.2012)
Aus "Cinema in Concert" wird "SOUNDS of CINEMA" (04.04.2012)