Bad Wildbad – "Rossini in Wildbad", das unter Kennern hoch gehandelte Belcanto-Festival im nördlichen Schwarzwald, bietet dieses Jahr gleich vier Opern des italienischen Komponisten Gioachino Rossini. Die szenische Hauptproduktion ist "Maometto II". Regie führt dabei Festivalintendant Jochen Schönleber, der das Programm am Donnerstag vorstellte.
Ein musikalisches Ereignis verspricht die Premiere von "Eduardo e Cristina" zu werden. Am Dirigentenpult wird mit Gianluigi Gelmetti einer der legendären Rossini-Dirigenten erwartet.
Das Eröffnungskonzert am 7. Juli findet auf dem 726 Meter hohen Sommerberg im 40 Meter hohen Holzturm des Baumwipfelpfades statt. Antonino Fogliani dirigiert geistliche Werke von Mozart und Rossini in großer Besetzung. Anschließend gibt es bis zum 23. Juli eine Fülle von Opern, Konzerten und Events zum Thema Rossini und "belcanto". Opernfans und Belcanto-Kenner pilgern aus ganz Europa seit 29 Jahren in das idyllische Schwarzwald-Bad, in dem der Maestro einst Linderung für seine Alters-Wehwehchen gefunden hatte.
(dpa/MH)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Festival "Rossini in Wildbad" mit Besucher- und Einnahmenplus
(26.07.2015 – 19:26 Uhr)
➜ Weitere Artikel zu "Rossini in Wildbad"
Link:
➜ http://www.bad-wildbad.de/rossini
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright