EU-Kommission will Europäisches Jugendorchester retten

01. Juni 2016 - 20:00 Uhr

Brüssel – Das European Union Youth Orchestra (EUYO) ist anscheinend gerettet. "Ich freue mich, dass ich heute mitteilen kann, dass wir eine Lösung gefunden haben, die dem Europäischen Jugendorchester den Bestand in den Jahren 2016 und 2017 und sogar darüber hinaus ermöglicht", erklärte der Präsident der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, am Mittwoch in Brüssel.

European Union Youth Orchestra

European Union Youth Orchestra

Nach dem Willen der Behörde soll das renommierte Orchester noch im laufenden Jahr einen Zuschuss von 600.000 Euro aus dem EU-Budget bekommen. Für 2017 sollen die Nachwuchsmusiker ebenfalls Geld erhalten. Zur längerfristigen Finanzierung will die EU-Kommission dem Europaparlament und den EU-Staaten später Vorschläge machen. Das Ensemble symbolisiere in den 40 Jahren seiner Existenz die kulturelle Vielfalt Europas. Er wünsche dem Orchester "eine sehr erfolgreiche Zukunft", sagte Juncker.

Ob die unmittelbare Finanzierung damit tatsächlich gesichert ist oder ob noch weitere Beschlüsse notwendig sind, konnte die Behörde auf Anfrage zunächst nicht sagen.

Das Orchester hatte gewarnt, ihm drohe zum 1. September das Aus, weil die Europäische Union ihm die finanzielle Unterstützung entziehen wolle. 1976 auf einen Beschluss des EU-Parlaments hin gegründet, ist es ein Ausbildungsorchester für bis zu 140 begabte Nachwuchsmusiker aus allen 28 EU-Staaten.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum European Union Youth Orchestra

Link:

http://ec.europa.eu

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly