Bayreuth/Leipzig/Berlin (MH) – Die letzte Enkelin des Komponisten Richard Wagner (1813-1883), Verena Lafferentz-Wagner, ist tot. Sie starb an Karfreitag im Alter von 98 Jahren, teilte Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe am Dienstag mit.
Lafferentz-Wagner war das vierte und jüngste Kind aus der Ehe von Siegfried und Winifred Wagner. Geboren am 2. Dezember 1920 wuchs sie mit ihren Geschwistern in Wahnfried, dem Wohnhaus Richard Wagners in Bayreuth, auf. "Offene oder versteckte Differenzen innerhalb der Familien Wagner haben sie nie veranlasst, ihre Loyalität gegenüber den Mitgliedern der Familie einzustellen", sagte Merk-Erbe. In der Richard-Wagner-Stiftung habe sie von Beginn an lange Jahre engagiert mitgearbeitet und insbesondere bei der Neugestaltung des Richard-Wagner-Museums Anstöße gegeben.
Den Richard-Wagner-Verbänden war Lafferentz-Wagner über viele Jahrzehnte eine aktive und treue Begleiterin, erklärte etwa der Vorsitzende des Leipziger Verbandes, Thomas Krakow. "Mit wachen Sinnen hat sie stets die Entwicklung in Sachsen und insbesondere in Richard Wagners Geburtsstadt Leipzig beobachtet." Der Richard-Wagner-Verband Leipzig verliere eine treue Weggefährtin.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu Richard Wagner
Link: