Lucerne Festival sagt Auftritt von Matsuev ab

05. März 2022 - 13:45 Uhr

Luzern/Berlin (MH) – Nach dem Dirigenten Valery Gergiev und dessen Mariinsky Orchestra hat das Lucerne Festival auch den Pianisten Denis Matsuev ausgeladen. Der 46-Jährige habe sich angesichts der aktuellen Lage nicht von der russischen Regierung und dem Angriff auf die Ukraine distanziert. "Vor dem Hintergrund seiner politischen Haltung in der Vergangenheit wäre dies zwingend gewesen", erklärte Intendant Michael Haefliger am Samstag. Er betonte, dass russische Künstler auch weiterhin beim Lucerne Festival auftreten. "Wir vorverurteilen niemanden."

Denis Matsuev

Denis Matsuev

Anstelle des Sankt Petersburger Mariinsky Orchestra werden das Lucerne Festival Orchestra und das Budapest Festival Orchestra unter der Leitung von Iván Fischer jeweils ein weiteres Konzert am 21. und 22. August übernehmen.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renommiertesten internationalen Musikfestivals und zieht jährlich bedeutende Orchester und Künstler an. Die diesjährige Ausgabe findet vom 9. August bis zum 11. September statt.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Lucerne Festival verurteilt Angriff auf Ukraine
(28.02.2022 – 09:45 Uhr)

Weitere Artikel zum Lucerne Festival

Link:

https://www.lucernefestival.ch

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly