Jugendsinfonieorchester Schwerin mit neuem Dirigenten

03. November 2014 - 14:49 Uhr

Schwerin/Berlin (mh) – Das Jugendsinfonieorchester Schwerin hat mit Stefan Kelber einen neuen musikalischen Leiter. Der in Brasilien geborene Dirigent wurde von Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow während einer Orchesterprobe begrüßt, teilte die Landeshauptstadt am Montag am 29. Oktober mit. Kelber übernahm das Amt bereits im September von Paolo Bressan. Das Jugendsinfonieorchester ist vor dreieinhalb Jahren in Kooperation zwischen dem Konservatorium Schwerin und der Musik- und Kunstschule ATARAXIA entstanden.

Jugendsinfonieorchester Schwerin

Jugendsinfonieorchester Schwerin

"Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit der beiden Schweriner Musikschulen für ein leistungsstarkes, über die Region hinaus strahlendes Jugendsinfonieorchester", sagte Kelber. Als neuer Orchesterleiter werde er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers weiterführen und gleichzeitig eigene Akzente setzen. So wolle er den jungen Leuten neben einer soliden musikalischen Ausbildung in einem großen Ensemble auch Teamgeist und Aufmerksamkeit füreinander vermitteln.

Derzeit spielen 58 Musiker in dem Jugendsinfonieorchester. "Für junge Menschen ist das gemeinsame Musizieren in einem Orchester ein besonderes Erlebnis", sagte Oberbürgermeisterin Gramkow. Die Kooperation der beiden Schweriner Musikschulen ermögliche eine intensive Betreuung der Probenarbeit durch erfahrene Musiker, darunter Lehrer der Musikschulen und Mitglieder der Mecklenburgischen Staatskapelle.

Der langjährigen Förderin Brigitte Feldtmann wurde die Ehrenpatenschaft für das Jugendsinfonieorchester Schwerin verliehen. Sie unterstützt die Probentätigkeit des Ensembles finanziell und hat auch ihre künftige Förderung zugesagt.

Update (03.11.2014, 23:35 Uhr): Die Landeshauptstadt Schwerin hat die Pressemitteilung bereits am 29. Oktober 2014 veröffentlicht. Unserer Redaktion wurde sie vom Konservatorium Schwerin mit Datum "03. November 2014" übermittelt.

(wa)

Link:

http://www.schwerin.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly