Orchesterbefragung: Publikum kehrt zurück

07. Februar 2023 - 14:37 Uhr

Berlin (MH) – Die Zuschauersäle von Konzert- und Opernhäusern füllen sich nach der Corona-Pandemie wieder. Das ergab eine Befragung der Deutschen Musik- und Orchestervereinigung "unisono". "Grundsätzlich besteht ein positiver Trend zur Rückkehr des Klassik-Publikums", sagte Geschäftsführer Gerald Mertens am Dienstag in Berlin. "Allerdings ist das Niveau vor Corona insgesamt noch nicht wieder erreicht, sagten knapp 60 Prozent der befragten Orchester."

Gerald Mertens

Gerald Mertens

An der Erhebung zwischen Dezember 2022 und Januar 2023 haben 122 von 129 Theater-, Konzert- und Rundfunkorchestern teilgenommen. Dabei vermeldeten 46 Prozent noch eine starke Zurückhaltung vor allem des älteren Publikums. "Es gab im Befragungszeitraum aber auch ausverkaufte Veranstaltungen", betonte Mertens.

Erfolgsrezepte waren für 98 Orchester vor allem populäre Programme und beliebte Werke. 68 Klangkörper waren mit besonderen Formaten hoch ausgelastet, etwa Sonderkonzerte zu Silvester oder Neujahr sowie Film-Live-Konzerte. Für 35 Orchester waren prominente Dirigenten und Solisten die Hauptgründe für eine hohe Nachfrage.

Schwieriger sei die Entwicklung bei den Abonnements. Nur ein Klangkörper konnte die Zahl der Abonnenten steigern. 76 Orchester hielten die Abos, während 36 Ensembles Abonnenten verloren haben. Als wesentliche Ursache für den Einbruch sah die Hälfte der Orchester das komplette Aussetzen der Abonnements während der Pandemie. 47 Klangkörper sehen auch eine Angst älterer Abonnenten, wieder in Veranstaltungen zurückzukehren.

Die Gewerkschaft "unisono" – bis 2022 "Deutsche Orchestervereinigung (DOV)" – vertritt eigenen Angaben zufolge die Interessen von rund 12.800 Mitgliedern in Berufsorchestern und Rundfunkchören sowie von Freischaffenden, Studenten und Lehrbeauftragten an Musikhochschulen. Der Organisationsgrad in den Klangkörpern liege im Schnitt bei über 90 Prozent.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zum Thema:

DOV heißt künftig "unisono"
(06.10.2022 – 12:07 Uhr)

Weitere Artikel zur Musik- und Orchestervereinigung unisono

Link:

https://uni-sono.org

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly