Dresden/Berlin (MH) – Der Sänger Georg Zeppenfeld erhält den diesjährigen Preis der Stiftung zur Förderung der Dresdner Semperoper. Damit werde ein "als führender Vertreter wichtiger Bass-Rollen im Wagner-Fach" international geschätzter Sängerdarsteller ausgezeichnet, teilte die Semperoper am Montag mit. Zeppenfeld sei dem Haus auch nach seiner Zeit als Ensemblemitglied von 2001 bis 2005 stets eng verbunden geblieben.
Erstmals verleiht die Stiftung zudem einen Förderpreis für junge Opernsänger. Die nach dem Tenor Curt Taucher (1885-1954) benannte Auszeichnung geht an die finnische Sopranistin Tuuli Takala. Die Sängerin kam 2015 als Mitglied des Jungen Ensembles an die Semperoper, wo sie als Barberina in "Le nozze di Figaro" debütierte. Seit 2017 ist sie Ensemblemitglied und gibt derzeit die Gilda in "Rigoletto" sowie die Marzelline in "Fidelio".
Die beiden Ehrungen werden am 21. Oktober im Rahmen eines Konzerts verliehen. Neben den Preisträgern und dem Moderator Rolando Villazón werden als neue Ensemblemitglieder die rumänische Sopranistin Iulia Maria Dan, die tschechische Mezzosopranistin Stepanka Pucalkova und der Preisträger des Jahres 2015, Bariton Sebastian Wartig, zu erleben sein. Auf dem Konzertprogramm stehen Arien von Mozart, Händel, Bellini, Rossini und Wagner, gespielt von der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Kristiina Poska.
In der 1992 gegründeten Stiftung zur Förderung der Semperoper engagieren sich mehr als 50 Privatpersonen und Unternehmen. Nach eigenen Angaben haben sie bereits über 14 Millionen Euro für Projekte der Oper zur Verfügung gestellt. Mit ihren Preisen ehrt die Stiftung international renommierte Künstler und Ensembles, die der Semperoper angehören oder ihr eng verbunden sind.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Bühnentechnik der Semperoper aufwendig modernisiert
(18.09.2018 – 16:46 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Semperoper Dresden
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright