Leonard Bernstein Award erstmals an Sängerin verliehen

16. August 2019 - 22:07 Uhr

Lübeck/Berlin (MH) – Die kanadisch-italienische Mezzosopranistin Emily D’Angelo hat am Freitag den Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) erhalten. Die 25-Jährige nahm die Auszeichnung beim Preisträgerkonzert in der Musik- und Kongresshalle Lübeck entgegen. Erstmals wurde der Preis an ein Gesangstalent vergeben. "Emily D’Angelos Stimme hat eine unfassbar markante Klangfarbe, berauschende, makellose Technik und dabei eine unglaubliche Natürlichkeit", sagte Intendant Christian Kuhnt bei der Verleihung.

Emily D'Angelo

Emily D’Angelo

"Es ist eine große Ehre, als erste Sängerin diesen Preis verliehen zu bekommen", erklärte die Künstlerin. "Bernstein war ein wichtiger Musikvermittler und hat klassische Musik einem breiten Publikum näher gebracht. Das inspiriert mich bis heute." D’Angelo ist seit 2016 Ensemblemitglied der Canadian Opera Company. In der aktuellen Spielzeit gab sie unter anderem ihr Debüt an der Berliner Staatsoper Unter den Linden und verkörperte mehrere Rollen an der New Yorker Metropolitan Opera, wo sie Mitglied des Lindemann Young Artist Development Program ist.

Der international begehrte Nachwuchspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird seit 2002 von der Sparkassen-Finanzgruppe gestiftet, die damit ein Signal im Bereich der Talentförderung setzen will. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Pianisten Lang Lang und Anna Vinnitskaya, die Cellistin Alisa Weilerstein und zuletzt der Geiger Charles Yang.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Eschenbach Ehrenprofessor in Schleswig-Holstein
(15.08.2019 – 16:41 Uhr)

Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival

Link:

http://www.shmf.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly