Staatskapelle Dresden unterstützt freischaffende Musiker

01. April 2020 - 15:48 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Die Sächsische Staatskapelle Dresden und ihr Chefdirigent Christian Thielemann unterstützen freischaffende Musiker, die durch Vorstellungsausfälle in der Semperoper finanzielle Einbußen erfahren haben. Dafür werden 20.000 Euro zur Verfügung gestellt, wie eine Sprecherin am Mittwoch sagte. Die Summe sei aus der "Orchesterkasse" sowie privaten Spenden von Kapellmeistern generiert worden. Die Beträge sollen Orchesteraushilfen der Staatskapelle und den 18 Mitgliedern der Giuseppe-Sinopoli-Akademie zugutekommen.

Sächsische Staatskapelle Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden

Die Existenz vieler freischaffender Kollegen, "die tagtäglich neben und mit uns auftreten", sei durch die derzeitige Krise und die zahlreichen abgesagten Konzerte und Opernvorstellungen akut bedroht, erklärte der Orchestervorstand. Diesen Musikern, die bis zum 20. April bei der Staatskapelle mitgewirkt hätten, "möchten wir mit unserer Spende unkompliziert unter die Arme greifen und den finanziellen Ausfall verringern", hieß es.

Wenn weitere Spenden eingehen und weitere Vorstellungen abgesagt werden müssen, könne die Aktion auch fortgesetzt werden, erklärte die Sprecherin. Darüber hinaus rufe die Staatskapelle Dresden zu Spenden für die Musiker-Nothilfe der Deutschen Orchester-Stiftung auf.

Deren Kampagne hat bis zum Mittwoch 855.000 Euro eingebracht, wie der Kuratoriumsvorsitzende Gerald Mertens sagte. Die Aktion unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und dem Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko, will mindestens eine Million Euro aufbringen, um mehr als 2.000 Musiker zu unterstützen. Das Spendenkonto lautet: Deutsche Orchester-Stiftung – Kennwort: Nothilfefonds IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05 BIC: COBADEFFXXX

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Jan Nast wird Intendant der Wiener Symphoniker
(01.07.2019 – 18:14 Uhr)

Weitere Artikel zur Staatskapelle Dresden

Link:

http://www.staatskapelle-dresden.de

http://www.orchesterstiftung.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly
Andere Beiträge