Theater für Niedersachsen: Intendant Graf verlängert

09. Mai 2023 - 12:51 Uhr

Hildesheim/Berlin (MH) – Der Intendant und Geschäftsführer des Theaters für Niedersachsen (tfn), Oliver Graf, bleibt bis 2030 im Amt. Wie das Haus in Hildesheim am Dienstag mitteilte, hat der Aufsichtsrat seinen Vertrag vorzeitig um fünf weitere Jahre verlängert. Das sei ein wichtiger Schritt, um die erfolgreiche Entwicklung des Mehrspartentheaters fortzusetzen, erklärte der Landrat und tfn-Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Lynack.

Oliver Graf

Oliver Graf

Graf hatte die Intendanz im September 2020 inmitten der Corona-Pandemie angetreten. Unter seiner Leitung habe das Haus "eine bemerkenswerte regionale und überregionale Anerkennung erfahren und eine innovative und abwechslungsreiche Programmatik auf die Bühne gebracht, die deutlich diversere Publikumsgruppen angesprochen hat", lobte Lynack.

"Ich freue mich sehr über die Bestätigung unserer Arbeit", erwiderte der in Gifhorn geborene Graf und hob die Bedeutung des Teams und der ständigen Weiterentwicklung des Hauses hervor, um Theater für möglichst viele Menschen zu machen und eine nachhaltige Zukunft der Einrichtung zu sichern.

Das Theater für Niedersachsen ist 2007 durch die Fusion des Stadttheaters Hildesheim und der Landesbühne Hannover entstanden. Jährlich entstehen etwa 20 Neuinszenierungen in Oper, Operette, Tanzheater, Musical, Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater, mit denen das Haus auch in rund 60 Städten und Gemeinden in Niedersachsen und angrenzenden Bundesländern gastiert.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Theater für Niedersachsen

Link:

https://www.tfn-online.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly