RIAS Kammerchor erhält Schallplattenkritik-Ehrenpreis "Nachtigall"

14. Dezember 2012 - 09:01 Uhr

Bonn/Berlin (mh) – Der RIAS Kammerchor wird am 01. Januar 2013 den Ehrenpreis "Nachtigall" vom Preis der deutschen Schallplattenkritik (PdSK) erhalten. Das teilte der Verein am Donnerstag in Bonn mit. Anlässlich ihres traditionellen Neujahrskonzerts werde den Sängerinnen und Sängern die Ehrung für ihre Verdienste um Choraufnahmen überreicht. Der Chor sei "ein Vorzeige-Ensemble für Musik von Monteverdi bis Janáček, von Händel bis Rossini, von Bach bin Henze", begründete Jurymitglied Wolfram Goertz.

Nachtigall

Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik" ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Der Verein veröffentlicht vierteljährlich Bestenlisten aktueller Aufnahmen und kürt jeweils im Herbst Jahres- und Ehrenpreisträger. Seit 2010 verleiht er zudem die "Nachtigall", eine von dem Künstler Daniel Richter eigens gestaltete Trophäe. "Der RIAS Kammerchor ist das erste Vokalensemble, das mit diesem Preis geehrt wird", sagte die Erste Vorsitzende des PdSK, Eleonore Büning, dem Nachrichtenmagazin musik heute. Bisherige Preisträger waren der Pianist Murray Perahia und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.

Das Neujahrskonzert des RIAS Kammerchors beginnt am 01. Januar 2013 um 20:00 Uhr in der Philharmonie Berlin. Auf dem Programm stehen Magnificat-Vertonungen von Johann Sebastian Bach und seinem Sohn Carl Philipp Emanuel Bach. Anschließend findet die Verleihung der "Nachtigall" statt. Die Laudatio hält René Jacobs, langjähriger Gastdirigent und künstlerischer Leiter des Chores, per Videobeitrag.

(wa)

Links:

http://www.schallplattenkritik.de/
http://www.rias-kammerchor.de/

 

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly