Anzeige

Anzeige

Salzburger Festspiele: Kühne-Stiftung neuer Hauptsponsor

24. August 2018 - 18:50 Uhr

Salzburg/Berlin (MH) – Die Kühne-Stiftung wird ab 2019 neuer Hauptsponsor der Salzburger Festspiele. Ein Kooperationsvertrag wurde zunächst über drei Jahre geschlossen, teilten Festivalpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Stiftungs-Präsident Klaus-Michael Kühne am Freitag in Salzburg mit. Die Kühne-Stiftung mit Sitz im schweizerischen Schindellegi fördert seit 2013 bereits das "Young Singers Projekt" zur Förderung des internationalen sängerischen Nachwuchses.

Helga Rabl-Stadler, Klaus-Michael Kühne

Helga Rabl-Stadler, Klaus-Michael Kühne

Dass die Festspiele neben Firmen wie Nestlé und Audi erstmals eine Stiftung als Hauptsponsor gewinnen konnten, habe gleich zwei riesige Vorteile, erklärte Rabl-Stadler. Einerseits beruhe es nicht auf Geschäft und Gegengeschäft, andererseits gebe die Stiftungsstruktur im Gegensatz zum Mäzenatentum eine größere Sicherheit. "Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft für beide Seiten neue Impulse bringen wird", betonte die Festspielpräsidentin. Sie hoffe, dass andere Stiftungen dem Beispiel folgen.

"Unternehmerischer Erfolg sollte stets mit einer Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft verbunden sein", sagte Kühne. "Es geht meiner Auffassung nach nicht nur darum, Geld zu spenden, sondern mit gut durchdachten Projekten in die Zukunft des Gemeinwesens zu investieren und ihm neue Impulse zu verleihen."

Der Anteil des Sponsorings am Gesamtbudget der Salzburger Festspiele ist nach Veranstalterangaben von vier Prozent 1995 auf 18 Prozent in diesem Jahr angestiegen. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir diese privaten Gelder brauchen, wenn wir viele Neuinszenierungen und Jugendprojekte machen wollen", sagte Rabl-Stadler. 21 Prozent der Unterstützung kämen von Bund, Land und Stadt, weitere fünf Prozent aus dem Tourismusförderungsfonds.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Hauptsponsoren bleiben Salzburger Festspielen treu
(17.08.2018 – 14:09 Uhr)

Weitere Artikel zu den Salzburger Festspielen

Link:

http://www.salzburgerfestspiele.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly
Andere Beiträge