Wiener Neujahrkonzert erstmals mit Chormädchen

14. November 2022 - 16:32 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Januar 2023 werden neben den Wiener Sängerknaben erstmals auch die Wiener Chormädchen mitwirken. Gemeinsam mit den Jungen und dem Orchester unter der Leitung von Franz Welser-Möst interpretieren sie die Polka "Heiterer Muth" von Josef Strauß, teilte der Traditionschor am Montag mit.

Wiener Sängerknabe und Chormädchen

Wiener Sängerknabe und Chormädchen

Die Teilnahme am Neujahrskonzert der Philharmoniker bildet den Auftakt des 525. Jubiläums der Gründung der Wiener Sängerknaben. Die Wiener Chormädchen sind der 2004 gegründete Mädchenchor der Sängerknaben. Sie haben derzeit 25 Mitglieder im Alter von neun bis 15 Jahren. Die Mädchen gehen in verschiedene Schulen und proben zwei Mal pro Woche am Campus. Sie treten vor allem in Wien auf.

Auch beim "Festkonzert 525 Jahre" der Sängerknaben im Mai im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins werden die Chormädchen mitwirken. Die auf vier Chöre aufgeteilten rund 100 Wiener Sängerknaben leben auf dem Campus im Internat und teilen sich die internationalen Auftritte.

Die Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker werden weltweit im Fernsehen übertragen und erreichen mittlerweile mehr als 50 Millionen Zuschauer.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Wiener Neujahrskonzert 2023 unter Franz Welser-Möst
(01.01.2022 – 14:07 Uhr)

Weitere Artikel zu den Wiener Sängerknaben

Link:

https://www.wienersaengerknaben.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly