Berlin (MH) – Der Dirigent Herbert Blomstedt wird mit dem Opus Klassik für sein Lebenswerk geehrt. Seit über 70 Jahre präge der Schwede die internationale Klassikkultur wie kein anderer, erklärte der Verein zur Förderung der Klassischen Musik am Donnerstag. Mit 96 Jahren sei Blomstedt der älteste international auftretende Dirigent, und seine tiefe Hingabe zur Musik sei unermüdlich.
"Dabei liegt dem gläubigen Christen nicht nur die Musik selbst am Herzen, sondern auch die Pflege internationaler kultureller Beziehungen, für die sich Blomstedt seit Jahrzehnten einsetzt", hieß es weiter. Mit der Verleihung des Opus Klassik würdige man ihn auch für die Förderung von Nachwuchskünstlern, das Bauen kultureller Brücken und seine Fähigkeit, weltweit ganze Konzertsäle in Faszination zu versetzen.
Der 1927 in den USA als Sohn schwedischer Eltern geborene Blomstedt gehört zu den größten Dirigenten unserer Zeit. Von 1975 bis 1985 war er Chefdirigent und später Generalmusikdirektor der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Von 1998 bis 2005 leitete er das Leipziger Gewandhausorchester. Beide Ensembles ernannten ihn später zu ihrem Ehrendirigenten, ebenso wie das San Francisco Symphony, die Bamberger Symphoniker, die Wiener Philharmoniker und zahlreiche andere Klangkörper.
Der Opus Klassik wird in diesem Jahr in 27 Kategorien vergeben. Zu den Preisträgern zählen Künstler wie die Sopranistin Asmik Grigorian und der Countertenor Jakub Józef Orliński. Posthum wird der 2022 gestorbene Pianist Lars Vogt geehrt. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. Die Gala wird vom ZDF aufgezeichnet und am selben Abend ab 22:15 Uhr gesendet. Als Gäste stehen bisher Anne-Sophie Mutter und Jakub Józef Orliński fest.
Der Musikpreis Opus Klassik wird seit 2018 von Plattenlabels, Verlagen und Konzertveranstaltern verliehen, die sich zum Verein zur Förderung der Klassischen Musik zusammengeschlossen haben. Zuvor gab es 25 Jahre lang den Echo Klassik, der vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) verliehen wurde.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Opus Klassik posthum an Pianist Lars Vogt
(29.06.2023 – 13:21 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Opus Klassik
Link: