Osterfestspiele Baden-Baden steigern Besucherzahlen

01. April 2024 - 11:27 Uhr

Baden-Baden/Berlin (MH) – Die Osterfestspiele Baden-Baden haben 2024 rund 2.000 Zuschauer mehr als im Vorjahr angezogen. "Die Besucherzahlen der Zeit vor der Pandemie sind wieder erreicht", sagte Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa am Montag zum Abschluss. Allein mit ihren Konzerten erreichten die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Kirill Petrenko mehr als 10.000 Musikliebhaber.

Festspielhaus Baden-Baden

Festspielhaus Baden-Baden

Im Mittelpunkt des zehntägigen Festivals stand diesmal die Richard-Strauss-Oper "Elektra". Petrenko und die Regisseure Philipp Stölzl und Philipp M. Krenn hätten den einstigen Theaterskandal in einen Publikumstriumph gedreht, lobe Intendant Stampa und hob die Leistungen der Solistinnen heraus: "Nina Stemme, Elza van den Heever und Michaela Schuster haben eine Weltklasse-Leistung vollbracht und uns alle tief berührt."

Im kommenden Jahr planen die Osterfestspiele "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini. "Wir freuen uns 2025 auf ein großes Abschiedsfest mit den Berliner Philharmonikern und betreten danach die nächste Stufe des Festivals", erklärte Stampa. Neben der Opernproduktion stehen Beethovens Neunte unter der Leitung von Petrenko und Strauss' "Eine Alpensinfonie" mit Klaus Mäkelä am Pult auf dem Programm. Der junge Finne mit dem Concertgebouw Orchestra und die deutsche Dirigentin Joana Mallwitz mit dem Mahler Chamber Orchestra sollen ab 2026 die nächste Festspiel-Generation in Baden Baden verkörpern.

Die Berliner Philharmoniker veranstalten ihre Osterfestspiele künftig wieder in Salzburg, wo sie von 1967 bis 2012 jährlich Opernaufführungen erarbeitet haben. Die Verbindung nach Baden-Baden wolle das Orchester jedoch weiterhin pflegen, hieß es. Geplant seien jährliche Konzert-Residenzen im Festspielhaus.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Festspielhaus Baden-Baden

Link:

http://www.festspielhaus.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly