Musikmesse Classical:NEXT sucht Konferenz- und Showbeiträge

19. Juli 2013 - 09:33 Uhr

Wien/Berlin (mh) – Bei der Musikmesse Classical:NEXT können auch 2014 die Teilnehmer das Programm mitbestimmen. Branchenprofis haben bis 13. September 2013 die Möglichkeit, außergewöhnliche Künstler und Konferenzformate vorzuschlagen, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Eine unabhängige und international besetzte Jury werde die Einreichungen neutral bewerten.

Katherine Zeserson

Wegen des positiven Feedbacks in diesem Jahr werde das Fachforum für klassische und Kunstmusik an dem Konzept einer offenen Plattform festhalten. "Wir beziehen die internationale Klassikgemeinschaft so weit wie möglich mit ein", erklärte Classical:NEXT-Direktorin Jennifer Dautermann, "denn unsere Fachbesucher wissen selbst am besten, was sie brauchen, welche Künstler man kennenlernen sollte und welche Trends vielversprechend sind."

Vorschläge sind in drei Kategorien möglich:

In kurzen Live Showcase-Konzerten können ausgewählte Solisten und Ensembles den Fachbesuchern ihre Konzertprogramme präsentieren. Im Fokus stehen außergewöhnliche Ansätze, die etwa mit Multimedialität spielen, das Publikum aktiv mit einbeziehen oder auf andere Weise aus dem bekannten Klassikprogramm herausragen.

In Video Showcases können sich auch aufwendigere Projekte und große Ensembles darstellen und den internationalen Veranstaltern und Produzenten in kurzer Zeit einen Überblick über die inspirierende Vielfalt der klassischen Musik von heute geben.

Die Konferenzbeiträge ermöglichen ein breites Themenspektrum – von Live bis Recorded und Digital, von künstlerischen Entwicklungen und Programmgestaltung über zukünftige Finanzierungsmodelle bis hin zu neuen PR-Technologien. Besonders gern gesehen sind interaktive Formate, in denen alle Teilnehmer ihr Fachwissen einbringen können. Ziel ist es, dass die Besucher ihr Netzwerk erweitern sowie individuelle Ideen und Handlungs-Vorschläge mit nach Hause nehmen. Auch das bewährte Mentoringprogramm wird 2014 fortgeführt.

Weitere Details: http://www.classicalnext.com/delegates/proposals_for_2014.

Die Classical:NEXT ist das internationale Fachforum für alle Bereich der Klassik-Branche. Sie umfasst eine Ausstellung und eine Konferenz sowie Showcase-Konzerte und Videopräsentationen. Initiiert vom Verband CLASS wird die Netzwerkveranstaltung von der Berliner piranha womex AG organisiert. Die dritte Ausgabe der Musikmesse findet vom 14. bis 17. Mai 2014 in Wien statt.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zur Musikmesse Classical:NEXT

Link:

http://www.classicalnext.com/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly