Karlsruher Generalmusikdirektor verlängert bis 2020

28. Oktober 2017 - 15:39 Uhr

Karlsruhe/Berlin (MH) – Der Karlsruher Generalmusikdirektor Justin Brown verlängert seinen Vertrag am Badischen Staatstheater um zwei Spielzeiten. Der Brite (Jahrgang 1962) bleibe damit bis zum Sommer 2020 im Amt, teilte das Haus am Samstag mit. Brown ist seit 2008 Generalmusikdirektor.

Justin Brown

Justin Brown

Generalintendant Peter Spuhler erklärte, er habe den Dirigenten gebeten, "am Staatstheater zu bleiben und mit seiner kreativen Energie das Haus und die Staatskapelle weiter zu fördern und zu fordern". Brown erwiderte, er sei der Anfrage gerne gefolgt und freue sich sehr auf die anstehenden Projekte.

In seiner bisherigen Amtszeit wurde Brown vor allem für seine Dirigate von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" sowie den Werken von Berlioz, Verdi und Strauss gefeiert. Im Konzertbereich leitete er unter anderem Mahlers 5. Sinfonie und die Gurre-Lieder von Schönberg. Für Avner Dormans "Wahnfried" und den gesamten Ring-Zyklus erhielt er von den Kritikern der Fachzeitschrift "Opernwelt" eine Nominierung als bester Dirigent.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Händel-Festspiele Karlsruhe 2018 zu Liebe und Zerstörung
(26.10.2017 – 17:15 Uhr)

Weitere Artikel zum Badischen Staatstheater Karlsruhe

Link:

http://www.staatstheater.karlsruhe.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly