Bochumer Symphoniker bekommen neuen GMD

26. Juni 2020 - 18:38 Uhr

Bochum/Berlin (MH) – Der aus Taiwan stammende Dirigent Tung-Chieh Chuang wird neuer Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und Intendant des Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Der 37-Jährige habe sich unter 58 Kandidaten durchgesetzt, teilte die Stadt Bochum am Freitag mit. Chuang übernimmt am 1. August 2021 die Nachfolge von Steven Sloane, der sein Amt Ende Juli nach dann 27 Jahren niederlegt. Der künftige GMD unterzeichnete einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Option auf zunächst zwei weitere Jahre.

Vertragsunterzeichnung Tung-Chieh Chuang

Vertragsunterzeichnung
Tung-Chieh Chuang

Chuang habe sein Debüt am Pult der Bochumer Symphoniker im April 2018 mit großem Erfolg und überaus positivem Anklang bei den Orchestermitgliedern absolviert, hieß es weiter. Ein Wiedersehen ist für Oktober geplant, wenn der Dirigent an drei Abenden durch ein symphonisches Programm führen wird.

Eine Findungskommission habe sich seit Dezember 2018 mit den Bewerbern beschäftigt. "Nach einer Vorauswahl von 17 Persönlichkeiten und einer anschließenden vierköpfigen engen Wahl freue ich mich ganz besonders, dass wir am Ende einhellig und einstimmig zu einem Ergebnis gelangt sind", sagte Kulturdezernent Dietmar Dieckmann. Chuang habe sowohl musikalisch-dirigentisch, als auch durch seine konzeptionellen, strategischen und künstlerischen Vorstellungen zur weiteren Entwicklung der Bochumer Symphoniker und des Musikforums überzeugt.

Der Dirigent bezeichnete seine Ernennung als "große Ehre". Schon bei ihrem ersten gemeinsamen Konzerte sei er von den Musikern, dem Saal und dem Publikum tief beeindruckt gewesen. "Angesichts des enormen Potentials, welches ich hier vorfinde und spüre, ist es mir eine wahre Freude, Bochum bald zu meiner Heimat zu machen", sagte Chuang.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

GMD Steven Sloane verlässt Bochumer Symphoniker
(27.06.2018 – 21:31 Uhr)

Weitere Artikel zu den Bochumer Symphonikern

Link:

http://www.bochumer-symphoniker.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge