Dirigent Stefan Klingele kehrt ans Theater Bremen zurück

25. August 2022 - 14:40 Uhr

Bremen/Berlin (MH) – Der Musikdirektor und Chefdirigent an der Musikalischen Komödie Leipzig, Stefan Klingele, wechselt in gleicher Position an das Theater Bremen. Der 54-Jährige übernimmt zur Spielzeit 2022/23 die Nachfolge von Yoel Gamzou, wie Intendant Michael Börgerding am Donnerstag bekanntgab. Klingele habe einen Vertrag über fünf Jahre unterzeichnet.

Stefan Klingele

Stefan Klingele

Der neue Chefdirigent wird pro Spielzeiten drei musikalische Leitungen übernehmen, in seiner ersten Saison jedoch nur eine. Er werde aber bereits ab Saisonbeginn in Bremen sein und gemeinsam mit der leitenden Dramaturgin Brigitte Heusinger und dem leitenden Regisseur Frank Hilbrich die nächsten Spielzeiten planen und verantworten.

Der in Ingolstadt geborene Klingele ist in der Hansestadt ein alter Bekannter. Von 1999 bis 2007 arbeitete er bereits am Theater Bremen, zunächst als Erster Kapellmeister und in seiner letzten Spielzeit schon einmal als Chefdirigent. Nach Gastengagements an europäischen Bühnen wie der Königlichen Oper Stockholm, der ENO London, der Wiener Volksoper und der Staatsoper Hannover wirkte er ab 2015 in Leipzig.

Er freue sich sehr über Klingeles Rückkehr nach Bremen, sagte Börgerding. "Noch mehr als ich scheinen sich allerdings die zu freuen, die Stefan Klingele noch aus den acht Jahren seiner Arbeit hier am Haus kennen". Klingele habe an vielen großen Opern gastiert, und das hätte er auch weiter tun können, betonte der Intendant. "Er ist aber ein Theatermensch, der an ein Ensemble und eine gemeinsame kontinuierliche Arbeit glaubt. Wie schön, dass er sich für uns entschieden hat."

Klingele selbst nannte seine Berufung ans Theater Bremen eine besondere Ehre, der er gerne folge. "Ich freue mich auf viele szenisch und musikalisch berührende Aufführungen in den nächsten Jahren, zu denen ich das wunderbare Bremer Publikum schon jetzt einlade."

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Theater Bremen

Links:

http://www.theaterbremen.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly