Alain Perroux wird neuer Intendant am Genfer Opernhaus

22. November 2023 - 21:04 Uhr

Genf/Berlin (MH) – Der Intendant der Opéra national du Rhin, Alain Perroux, wechselt in gleicher Position zum Grand Théâtre de Genève. Dort übernimmt der gebürtige Genfer ab der Saison 2026/27 die Nachfolge von Aviel Cahn, teilte der Stiftungsrat am Mittwoch mit. Cahn wurde zum 1. August 2026 als Intendant der Deutschen Oper Berlin berufen.

Alain Perroux

Alain Perroux

Perroux war von 2001 bis 2009 als Dramaturg am Grand Théâtre de Genève tätig. "Mit seiner Kenntnis dieses Theaters, seiner Erfahrung, die er an großen europäischen Opernhäusern gesammelt hat, und seinem Wunsch, seine Leidenschaft für die Opernkunst mit anderen zu teilen, bin ich sicher, dass er künstlerische Spitzenleistungen mit der Öffnung für alle Publikumsschichten verbinden wird", erklärte Kulturstadtrat Sami Kanaan.

Der 1971 geborene Perroux studierte Chorleitung und Gesang am Conservatoire supérieur de Genève sowie Geisteswissenschaften an der Universität Genf (Musikwissenschaft und deutsche Literatur). Nach Tätigkeiten als Musikkritiker kam er 2001 erstmals ans Grand Théâtre de Genève. Zudem leitete er von 2003 bis 2011 die Opéra de Poche in Genf. Von 2009 bis 2020 wirkte er als künstlerischer Verwaltungsdirektor und Dramaturg beim Festival von Aix-en-Provence. Seit Januar 2020 ist er Intendant der Opéra national du Rhin (Straßburg, Mulhouse und Colmar).

Im Grand Théâtre de Genève habe er bereits im Alter von elf Jahren seine ersten Opernaufführungen gesehen, sagte Perroux. Mit seiner international renommierten Qualität sei das Haus "eine ideale Institution, um die Leidenschaft für Oper und Tanz einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln".

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere zum Grand Théâtre de Genève

Link:

https://www.gtg.ch

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly