Die Fabelwelten der Anna Prohaska

23. April 2015 - 12:07 Uhr

Donnerstag, 23. April 2015 / 23:30 – 00:15 Uhr
RBB-Fernsehen

Dokumentation (Deutschland 2012) Sie ist sicherlich die aufregendste junge Sängerin unserer Zeit: Anna Prohaska ist nicht nur jung und hübsch und unglaublich begabt – wie andere auch -, sondern vor allem modern, zeitgemäß und im besten Sinne "heutig". Die österreichisch-englische Koloratursopranistin lässt die Musik, die sie singt, wie Musik klingen, die gerade eben geschrieben wurde und nicht schon hunderte von Jahren alt ist.

Anna Prohaska

Anna Prohaska

Der Film von Andreas Morell zeigt eine moderne Frau, die einem barocken Repertoire Unmittelbarkeit und Lebendigkeit verleiht: ganz gleich, ob es eine Eifersuchtsarie auf dem Bahnhof Berlin-Alexanderplatz ist (Vivaldis "Alma Oppressa"), ein modernes Liebesmärchen (Händels "Tornami"), oder ein herzzerreißendes Lamento (Monteverdi) in einem alptraumhaften Krankenhaus. [mehr …]

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly