Richtfest für Berliner Staatsoper am 9. Juli

03. Juli 2015 - 15:03 Uhr

Berlin – Auf der Baustelle der Berliner Staatsoper Unter den Linden soll am kommenden Donnerstag (9. Juli) Richtfest gefeiert werden. Dazu haben am Freitag Bausenator Andreas Geisel und Kulturstaatssekretär Tim Renner eingeladen.

Baustelle Berliner Staatsoper

Baustelle Berliner Staatsoper

Die Sanierungsarbeiten hatten sich immer wieder verzögert und sind jetzt vier Jahre hinter Plan. Statt wie zunächst geplant 2013 soll das von Intendant Jürgen Flimm und Dirigent Daniel Barenboim geleitete Opernhaus im Herbst 2017 öffnen. Im Abgeordnetenhaus beschäftigt sich inzwischen ein Untersuchungsausschuss mit den Hintergründen der Verzögerung.

Die Sanierung hatte 2010 begonnen und sollte im Herbst 2013 beendet sein. Wegen Planungspannen sowie Schwierigkeiten mit dem morastigen Grund und der maroden Bausubstanz stiegen die Kosten von 239 auf inzwischen wohl 389 Millionen Euro.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Sanierung der Berliner Staatsoper

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly