Stiftung Mozarteum: Maren Hofmeister wird neue Leiterin

06. Oktober 2015 - 14:34 Uhr

Salzburg/Berlin (MH) – Die Stiftung Mozarteum bekommt eine neue Leitung: Maren Hofmeister wird ab 15. April 2016 künstlerische Leiterin. Als kaufmännischer Geschäftsführer tritt Tobias Debuch am 1. Dezember 2015 an. Das teilte die Stiftung am Dienstag in Salzburg mit. Hofmeister und Debuch übernehmen die Nachfolge von Matthias Schulz, der zum 1. März 2016 als Intendant an die Berliner Staatsoper wechselt.

Maren Hofmeister, Tobias Debuch

Maren Hofmeister, Tobias Debuch

Hofmeister ist Intendantin der Arenaria GmbH, Produzentin der Oper im Steinbruch St. Margarethen und Direktorin für Musik und Kultur der Esterházy Privatstiftung Eisenstadt. Die Berufung der 39-Jährigen ermögliche auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Stiftungen in Salzburg und Eisenstadt, erklärte der Präsident der Stiftung Mozarteum, Johannes Nonsig-Erlenburg. Das bedeute gleichzeitig eine Neubelebung der künstlerischen Achse Mozart – Haydn.

Debuch ist ausgebildeter Pianist und Organist und hat zudem Betriebswirtschaft und Musikwissenschaft studiert. Er unterrichtete an der Universität Lüneburg und der Macromedia Hochschule Hamburg. Mit dem Unternehmensberater und Kulturmanager (42) habe man einen hervorragenden Fachmann engagieren können, sagte der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Mozarteum, Erich Marx.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Berliner Staatsoper: Intendant Flimm geht 2018 – Nachfolger Schulz vom Salzburger Mozarteum (17.06.2015 – 16:43 Uhr)

Zeitung: Mozarteum-Chef wird Intendant der Berliner Staatsoper (16.06.2015 – 22:43 Uhr)

Link:

http://www.mozarteum.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly