Live aus der Mailänder Scala: "Giovanna d’Arco" von Giuseppe Verdi

07. Dezember 2015 - 08:00 Uhr

Montag, 07. Dezember 2015 / 21:50 – 00:35 Uhr
ARTE

Oper (Italien 2015, Erstausstrahlung) Für den Dirigenten Riccardo Chailly ist es die erste Spielzeiteröffnung als neuer Musikdirektor der Mailänder Scala. Und die Sopranistin Anna Netrebko kehrt zum ersten Mal seit ihrem Scala-Debüt 2011 wieder an das Mailänder Haus zurück. Die Aufführung von Giuseppe Verdis "Giovanna d’Arco" (Joan of Arc) wird von ARTE live-zeitversetzt übertragen (in Mailand hebt sich der Vorhang um 18:00 Uhr).

Anna Netrebko

Anna Netrebko

Zu seiner ersten "inaugurazione" hat Chailly ein Werk gewählt, das dort seit 150 Jahren nicht mehr aufgeführt wurde: Giuseppe Verdis "Giovanna d’Arco" war am 15. Februar 1845 an der Scala uraufgeführt worden, verschwand aber nach wenigen Jahren vom Spielplan – nicht nur in Mailand: die Geschichte der Jungfrau von Orléans, der Retterin Frankreichs im Hundertjährigen Krieg, zählt zu den eher selten gespielten Opern Verdis.

Zu Unrecht, denn mitreißende Chorszenen und bewegende Momente mit den Solisten garantieren höchsten Operngenuss für die über 2.000 Zuschauer im Opernhaus und Hunderttausende an den Fernsehschirmen. Dass Anna Netrebko in der Rolle der Giovanna all ihre Qualitäten als Primadonna assoluta ausspielen kann, das hat sie vor zwei Jahren in Salzburg bewiesen, wo die Oper in einer konzertanten Aufführung zum Sensationserfolg geriet. Damals wie auch jetzt in der Neuinszenierung von Moshe Leiser und Patrice Caurier mit dabei: Francesco Meli in der Rolle des französischen Königs, der sich in die tapfere Giovanna verliebt.

Besetzung: Anna Netrebko (Giovanna), Francesco Meli (Carlo VII.), Carlos Alvarez (Giacomo), Dmitry Beloselskiy (Talbot), Orchestra della Scala, Coro della Scala. Musikalische Leitung: Riccardo Chailly.

(pt/wa)

Mehr zu diesem Thema:

Scala-Musikdirektor Chailly wird auch neuer Chefdirigent
(06.11.2015 – 19:21 Uhr)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly