Deutsche Radio Philharmonie: Inkinen wird Chefdirigent

16. September 2016 - 20:09 Uhr

Saarbrücken/Kaiserslautern/Berlin (MH) – Pietari Inkinen (36) wird neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP). Der Finne übernehme das Amt mit Beginn der Saison 2017/18, teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Freitag mit. Inkinens Vertrag läuft über vier Jahre. Er folgt dem Briten Karel Mark Chichon, der das Orchester seit 2011 geleitet hat.

Pietari Inkinen

Pietari Inkinen

"Mit Pietari Inkinen übernimmt ein junger, aber längst weltweit erfahrener und hoch geschätzter Dirigent die künstlerische Leitung der Deutschen Radio Philharmonie", erklärte SWR-Intendant Peter Boudgoust. Inkinen werde die Weiterentwicklung des Orchesters vorantreiben, fügte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Thomas Kleist, hinzu: "Er hat die Gabe, die emotionale Kraft, die der klassischen Musik innewohnen kann, vollends zur Entfaltung zu bringen."

Inkinen sagte, er fühle sich den Musikern des Orchesters seit der ersten Zusammenarbeit 2010 sehr eng verbunden. "Ich bin froh, dass wir diese Bindung jetzt weiter stärken können", sagte er und stellte in Aussicht: "Wir haben viele wunderbare Momente vor uns." Der Orchestervorstand erklärte, das Publikum dürfe sich auf einen spannenden neuen Abschnitt freuen. Gleichzeitig danke man Maestro Chichon für sechs "von großen Höhepunkten geprägte Jahre".

Pietari Inkinen war in den vergangen Jahren mehrfach zu Gast bei der DRP. Seit dem Frühjahr 2015 ist er Chefdirigent der Ludwigsburger Schlossfestspiele und seit September 2015 Chefdirigent der Prager Symphoniker. Im September dieses Jahres übernimmt er den Posten auch beim Japan Philharmonic Orchestra. In seiner achtjährigen Amtszeit als Chefdirigent des New Zealand Symphony Orchestra hat er den Klangkörper international erfolgreich gemacht und sich selbst in die erste Riege junger Dirigenten katapultiert.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu Pietari Inkinen

Weitere Artikel zur Deutschen Radio Philharmonie

Link:

http://www.drp-orchester.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly