Sonderbriefmarke "Elbphilharmonie" erschienen

02. Januar 2017 - 14:17 Uhr

Hamburg/Berlin (MH) – Für 1,45 Euro können Musikliebhaber die Hamburger Elbphilharmonie auf einer Sonderbriefmarke erhalten: Knapp zehn Tage vor der Eröffnung des Konzerthauses ist die Marke am Montag vorgestellt worden. "Das Motiv zeigt besonders gut, wie ikonographisch die Elbphilharmonie Stadt, Hafen und maritime Aspekte miteinander verbindet", sagte Claudia Schäfer von der Deutschen Post AG in Hamburg.

Sonderbriefmarke "Elbphilharmonie"

Sonderbriefmarke "Elbphilharmonie"

Um die "herausragende architektonische Qualität des Gebäudes" möglichst unverfälscht darzustellen, sei die Fotografie als stilistisches Medium gewählt worden. "Ich finde die Entscheidung, dass man ein Foto als Grundlage genommen hat, goldrichtig", sagte Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter, "denn wirklich überzeugen tut sie doch im Original."

Die Briefmarke zeigt das Konzerthaus bei Nacht. Bundesweit sind zunächst 4,9 Millionen nassklebende Marken erhältlich, ab 9. Februar werden 150 Millionen selbstklebende Exemplare angeboten. Auch einen Sonderpoststempel wird es geben.

Nach jahrelangen Querelen um Bauverzögerungen und Kostensteigerungen wird die Elbphilharmonie der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron am 11. Januar 2017 mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters eröffnet. Bereits am Sonntag hatte die Choreographin Sasha Waltz die Foyers des Konzerthauses mit der Performance "Figure Humaine – Menschliches Antlitz" künstlerisch eingeweiht. Zu Klängen von Poulenc, Bach und Lachenmann waren die Zuschauer – darunter Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) – den Tänzern durch die Gänge und in den großen Saal der Elbphilharmonie gefolgt. Seit dem 1. Januar zeigt auch ein Countdown an der Fassade des Kaispeichers die verbleibenden Tage bis zur Eröffnung an.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Post gibt Sonderbriefmarke "Elbphilharmonie" heraus
(12.10.2016 – 14:27 Uhr)

Weitere Artikel zum Bauprojekt Elbphilharmonie

Link:

http://www.elbphilharmonie.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly