Hoffnungsgeschichten – Musik, die die Seele berührt

26. November 2017 - 09:00 Uhr

Sonntag, 26. November 2017 / 15:30 – 16:00 Uhr
BR Fernsehen

Dokumentation (Deutschland 2015) Warum bewegt die Musik von Johann Sebastian Bach noch heute so viele Menschen? Melitta Müller-Hansen hat ein besonderes Musikprojekt in der Nürnberger St. Lorenzkirche begleitet und diese Frage gestellt. Geantwortet haben Menschen, für die Bachs Musik eine existenzielle Bedeutung hat. Und die Autorin findet darin etwas von der reformatorischen Idee wieder, die Martin Luther bewegte: dass das Evangelium unmittelbar zu den Menschen kommt.

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

"Es geht immer um Leben und Tod, um die ganz zentralen Fragen des Lebens." So spricht Folkert Uhde über die Musik von Johann Sebastian Bach. Mit dessen Johannespassion hat der Künstler Ungewöhnliches veranstaltet. "Das ganze Jahr verbringe ich mit Bach", sagt die Chorsängerin Barbara Müller. Und der Dirigent Peter Dijkstra kennt "keinen Komponisten, der so viel Trost vermittelt in seiner Musik".

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu Johann Sebastian Bach

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly