Frankfurt am Main – Das Orchesterwerk "Atmosphères" des Komponisten György Ligeti (1923-2006) steht dieses Jahr im Zentrum des Musikfestes zu Beginn der neuen Spielzeit der Alten Oper in Frankfurt. Vom 15. bis 30. September wird das Werk und das gesamte Wirken des aus Ungarn stammenden österreichischen Musikers thematisiert, wie die Alte Oper am Donnerstag mitteilte.
Dargeboten wird "Atmosphères" unter anderem vom Frankfurter Opern- und Museumsorchester sowie den Bamberger Symphonikern. Weil das Werk Teil der Filmmusik von Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey" (2001: Odyssee im Weltraum) ist, wird dieser bei einem Auftritt des hr-Sinfonieorchesters auf Großbildleinwand gezeigt.
Zum Programm der Alten Oper gehören in der Saison 2018/2019 neben Musicals und weiteren Konzerten auch Festivals, die sich einzelnen Künstlern widmen. Ausgewählt wurden dieses Mal der venezolanische Dirigent und Violinist Gustavo Dudamel, der norwegische Pianist Leif Ove Andsnes sowie Dirigent Sir Simon Rattle. Auch das Schaffen Wolfgang Amadeus Mozarts in den Jahren 1785 und 1786 steht im Fokus.
(dpa/MH)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zur Alten Oper Frankfurt
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright