Wagner-Opernhandschriften werden digital frei zugänglich

21. Mai 2019 - 14:18 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden macht Notenhandschriften und Aufführungsmaterialien zu Opern von Richard Wagner frei zugänglich. Zum 206. Geburtstag des Komponisten am 22. Mai werden Materialien zu "Die Meistersinger von Nürnberg" und "Tannhäuser" auf https://sachsen.digital/ veröffentlicht, teilten die Bibliothek und die Sächsische Staatsoper Dresden am Dienstag mit.

Digitalisat "Meistersinger"

Digitalisat "Meistersinger"

Die Präsentation bildet den Auftakt eines groß angelegten Projekts zur Digitalisierung von 78 Opernhandschriften aus dem Bestand des Notenarchivs der Semperoper. Die Materialien ergänzen die in der SLUB aufbewahrten und bereits online verfügbaren Dresdner Hofopernbestände mit 1.200 Handschriften zu 650 Opern aus dem Zeitraum 1765-1900 und führen das Opernarchiv virtuell zusammen. Ab 2020 sollen Quellen zu Werken von Richard Strauss zugänglich gemacht werden.

Das Stimmmaterial zu den "Meistersingern" zeigt die Aufführungsgeschichte von 1869 bis in die 1990er Jahre mit Vorstellungen prominenter Dirigenten wie Julius Rietz, Ernst Schuch, Karl Böhm oder Franz Konwitschny. Auch die Gesamtaufnahme des Werks in der Dresdner Lukaskirche unter Herbert von Karajan (1970) ist vermerkt. Das "Tannhäuser"-Material bildet mehrere Revisionen ab, die der Komponist nach der von ihm geleiteten, nicht ideal verlaufenen Uraufführung vom 19. Oktober 1845 vorgenommen hat.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu Richard Wagner

Weitere Artikel zur Sächsischen Landesbibliothek

Link:

http://www.slub-dresden.de

http://www.semperoper.de

https://sachsen.digital/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly