Lucerne Festival plant Konzert-Wochenende mit Currentzis

28. Oktober 2019 - 16:37 Uhr

Luzern/Berlin (MH) – Das Lucerne Festival widmet sein erstes Konzert-Wochenende im Frühjahr 2020 dem griechischen Dirigenten Teodor Currentzis. Dieser sei "ein Künstler, der die Regeln der Tradition der klassischen Musik aufbricht und das Publikum mit seinen leidenschaftlichen Interpretationen und innovativen Konzepten mitreißt", sagte Intendant Michael Haefliger am Montag. Vom 1. bis 4. April sind drei Konzerte und ein Rahmenprogramm geplant.

Teodor Currentzis

Teodor Currentzis

Das neue Veranstaltungsformat Konzert-Wochenende ersetzt künftig das Oster-Festival im Frühjahr und das Piano-Festival im Herbst. Die beiden kleinen Festivals hätten sich als "strategisch von geringerer Bedeutung" für die Marke erwiesen, erklärten die Veranstalter.

Stattdessen soll die Sommer-Ausgabe weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt stehen das Lucerne Festival Orchestra, die Lucerne Festival Academy, die Lucerne Festival Alumni und Aktivitäten speziell für Stadt und Region Luzern. 2020 gastieren unter anderem die Berliner und Wiener Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra, die Sächsische Staatskapelle und das Pittsburgh Symphony Orchestra. Die Britin Rebecca Saunders übernimmt die Rolle der "composer-in-residence". Die litauische Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla ist als "artiste étoile" zu erleben. Thematischer Schwerpunkt ist die Musik Beethovens.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renommiertesten internationalen Musikfestivals und zieht jährlich bedeutende Orchester und Künstler an. Das Hauptfestival von Mitte August bis Mitte September umfasst jeweils mehr als 100 Veranstaltungen. Seit 1988 fand jeweils vor Ostern eine neuntägige Ausgabe mit vorwiegend sakralen Konzerten statt. 1998 wurde das ebenfalls neuntägige Piano-Festival ins Leben gerufen, das in diesem November zum letzten Mal stattfindet.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Lucerne Festival

Link:

https://www.lucernefestival.ch

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly