Concertgebouworkest eröffnet Musikfest Berlin

29. August 2022 - 01:36 Uhr

Berlin (MH) – Mit einem fulminanten Konzert des Concertgebouworkest Amsterdam ist das Musikfest Berlin am Sonntagabend eröffnet worden. Unter der Leitung des designierten Chefdirigenten Klaus Mäkelä begeisterte das Orchester mit dem Werk "Orion" von Kaija Saariaho und der 6. Symphonie von Gustav Mahler.

Concertgebouworkest Amsterdam

Concertgebouworkest Amsterdam

Gleich mit dem wuchtigen Triptychon der finnischen Komponistin, das einem Science-Fiction-Blockbuster zur Ehre gereichen würde, war das Publikum in der ausverkauften Berliner Philharmonie gefesselt. Nach der Pause erforschten die Musiker den gewaltigen Klangkosmos von Mahlers Sechster. Der 26-Jährige Mäkelä stellte an dem Abend eindrucksvoll unter Beweis, warum ihn das Concertgebouw Orchester – eines der besten Orchester der Welt – zu seinem neuen Chefdirigenten ernannt und sofort mit einem Zehn-Jahres-Vertrag ausgestattet hat. Von den Zuschauern gab es minutenlangen Applaus und Bravorufe.

Nach zwei Jahren mit Corona-bedingten Einschränkungen können internationale Gastorchester heuer wieder in vollem Umfang zu dem Festival in Berlin anreisen. Bis zum 19. September stehen 27 Konzerte auf dem Programm. Mehr als 50 Werke von rund 40 Komponisten erklingen im Großen Saal der Philharmonie und deren Kammermusiksaal, im Konzerthaus Berlin, im Haus der Berliner Festspiele und in der Kirche Am Hohenzollernplatz.

Es treten insgesamt 33 Orchester aus den USA, aus Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Belgien und Südkorea sowie Chöre und Ensembles mit über 20 internationalen Solisten auf. Zu den Gastklangkörpern zählen das Philadelphia Orchestra mit Dirigent Yannick Nézet-Séguin und Geigerin Lisa Batiashvili, das Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst und das London Symphony Orchestra mit Sir Simon Rattle am Pult.

Das Leipziger Gewandhausorchester wird mit Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons erstmals nach acht Jahren wieder beim Musikfest Berlin gastieren. Kurzfristig wurde noch ein Auftritt des Odessa Philharmonic Orchestra in das Festivalprogramm aufgenommen. Das Konzert am 6. September ist das einzige Gastspiel des ukrainischen Klangkörpers und seines Chefdirigenten Hobart Earle in Deutschland.

Mit dem Musikfest starten die Berliner Klangkörper – Philharmoniker, Deutsches Symphonie-Orchester, Konzerthausorchester und Rundfunk-Sinfonieorchester – alljährlich in die neue Spielzeit.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(tr/wa)

Mehr zu diesem Thema:

Odessa Philharmonic Orchestra spielt in Berlin
(19.08.2022 – 17:13 Uhr)

Weitere Artikel zum Musikfest Berlin

Link:

http://www.berlinerfestspiele.de/musikfestberlin

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly