Andrea Sanguineti wird Essener Generalmusikdirektor

22. September 2022 - 21:37 Uhr

Essen/Berlin (MH) – Andrea Sanguineti wird Generalmusikdirektor des Aalto-Musiktheaters Essen und der Essener Philharmoniker. Das hat der Aufsichtsrat der Theater und Philharmonie Essen (TUP) am Donnerstag einstimmig entschieden. Der italienische Dirigent übernimmt zur Saison 2023/24 die Nachfolge von Tomáš Netopil, dessen Amtszeit nach dann zehn Jahren endet. Der Vertrag von Sanguineti läuft über vier Spielzeiten bis Sommer 2027 und ist somit an denjenigen der neuen Intendantin Merle Fahrholz gebunden.

Merle Fahrholz und Andrea Sanguineti

Merle Fahrholz und Andrea Sanguineti

Die Vorsitzende des TUP-Aufsichtsrates, Barbara Rörig, bezeichnete die Entscheidung als einen "wichtigen Baustein in der personellen Neuaufstellung der Theater und Philharmonie Essen". Die Wahl sei in enger Abstimmung mit der Intendantin sowie mit den Musikern und Sängern getroffen worden, "was wiederum eine ideale Voraussetzung für die zukünftige gemeinsame künstlerische Arbeit sein wird".

Sanguineti hat in Essen bereits mehrere Opern, Ballette und Konzerte geleitet. Der Dirigent lege großen Wert darauf, sich in das lokale Theater- und Konzertleben einzubringen, sagte Intendantin Fahrholz. "Das ist auch für mich ein zentrales Kriterium." Sie sehe in dem künftigen GMD einen festen künstlerischen Partner in der programmatischen Gestaltung sowie im Austausch mit den künstlerischen Kollektiven, dem Ensemble, den Gastsängern und dem Publikum.

Es sei ihm eine besondere Freude, die Verbindung zu den Essener Philharmonikern nun als Generalmusikdirektor fortzusetzen und zu intensivieren, erklärte Sanguineti. "Eine wichtige, wenn auch nicht einfache Aufgabe sehe ich darin, Musiktheater und Konzert für breitere Publikumsschichten zu öffnen. Daran möchte ich gemeinsam mit Merle Fahrholz in den kommenden Jahren sehr gerne und intensiv arbeiten."

Sanguineti war von 2013 bis 2018 Generalmusikdirektor der Neuen Lausitzer Philharmonie und des Theaters Görlitz. Zuvor war er als erster Kapellmeister und stellvertretender GMD am Mainfranken Theater Würzburg engagiert. In der Saison 2021/22 dirigierte er Opernproduktionen an der Opéra National du Rhin, an der Oper Leipzig, am Aalto Theater Essen und an der Oper Zürich. Zudem leitete er Konzertserien mit den Essener Philharmonikern und den Münchner Symphonikern.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Aalto-Musiktheater

Link:

http://www.theater-essen.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly