Brucknerfest Linz steigert Besucherzahlen

12. Oktober 2022 - 21:42 Uhr

Linz/Berlin (MH) – Das Internationale Brucknerfest Linz hat 2022 mehr Besucher als im Vorjahr angezogen. Zu den 33 Konzerten kamen rund 13.700 Besucher, wie das Brucknerhaus am Mittwoch mitteilte. 2021 waren es 12.000 Zuschauer bei 38 Veranstaltungen. Die Auslastung stieg entsprechend von 75 Prozent auf 85 Prozent. Die Linzer Klangwolke erlebten weitere 80.000 Menschen, das waren doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Kinderklangwolke lockte 3.000 Gäste an (2021: 2.000 Gäste).

Bruckner Orchester Linz

Bruckner Orchester Linz

Rund 1.100 Künstler, Musiker und Mitarbeiter aus 19 Ländern gestalteten die Veranstaltungen an elf Spielstätten. Unter dem Motto "Bruckner und die Moderne" gab es zehn Orchesterkonzerte, drei Klavierabende, mehrere Chorkonzerte und fünf Kammermusikabende sowie eine Vernissage, einen Liederabend und ein Symposium.

Während vielerorts über sinkende Besucherzahlen geklagt werde, könnten sich die Menschen in Linz ein Leben ohne Kultur kaum vorstellen, erklärte der Intendant des Brucknerhauses, Dietmar Kerschbaum. "Wenn man spannend programmiert und damit die Neugierde des Publikums weckt, wird man als Veranstalter mit vollen Sälen belohnt."

Neben renommierten Orchestern und ihren Chefdirigenten – das Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst, die Dresdner Staatskapelle mit Christian Thielemann, das Royal Philharmonic Orchestra mit Vasily Petrenko und das Bruckner Orchester unter Markus Poschner – waren Solisten wie die Geigerin Baiba Skride, die Pianisten Martha Argerich, Lilya Zilberstein und Alexander Melnikov, die Geigerin Chouchane Siranossian und andere zu Gast.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Brucknerhaus Linz

Link:

http://www.brucknerhaus.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly