Dresdner Semperoper steigert Auslastung nach Corona

21. März 2023 - 19:04 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Die Sächsische Staatsoper Dresden erwartet im ersten Quartal 2023 eine Auslastung von 95 Prozent. Das teilte Intendant Peter Theiler am Dienstag mit. Die Anstrengung, nach dem Pandemie-bedingten Einbruch des Kulturbetriebs wieder in den regulären Spielbetrieb zurückzufinden, werde vom Publikum anerkannt.

Spielplan-PK Semperoper Dresden

Spielplan-PK Semperoper Dresden

Im Kalenderjahr 2022 seien rund 177.000 Besucher in 223 Vorstellungen gekommen. Unter Berücksichtigung der Corona-Kapazitäten habe die Auslastung bei 66,2 Prozent gelegen.

In der letzten Spielzeit unter Theilers Intendanz bringt die Semperoper zehn Neuproduktionen heraus, darunter drei Uraufführungen und eine Deutsche Erstaufführung, sowie mehr als 30 Wiederaufnahmen. Insgesamt plant das Haus 277 Vorstellungen in den Sparten Oper, Ballett und Junge Szene.

Eröffnet wird die Saison im Oktober mit der Premiere von Giacomo Puccinis "Turandot" in der Regie von Marie-Eve Signeyrole. Im selben Monat folgt die Dresdner Erstaufführung von Thomas Adés' "Powder Her Face" in der Spielstätte Semper Zwei. Im Februar 2024 erlebt das von Detlev Glanert im Auftrag der Semperoper komponierte Stück "Die Jüdin von Toledo" seine Uraufführung, Regie führt Robert Carsen. Im Rahmen der "Richard-Strauss-Tage in der Semperoper" vom 27. März bis 7. April inszeniert David Bösch "Die Frau ohne Schatten". Als Koproduktion mit dem Nationaltheater Prag kommt Calixto Bieitos Deutung von Leos Janaceks "Katja Kabanowa" in Dresden auf die Bühne. Die letzte Premierenauswahl von Intendant Theiler ist im Juni Hector Berlioz' "Benvenuto Cellini" in der Regie von Barbora Horáková.

Ab der Spielzeit 2024/25 übernimmt Nora Schmid die Leitung der Sächsischen Staatsoper. Für die Schweizerin ist es eine Rückkehr an die Semperoper, an der sie ab 2010 als Chefdramaturgin und ab 2012 zusätzlich als Persönliche Referentin von Intendantin Ulrike Hessler wirkte. Nach deren Tod im Juli 2012 gehörte sie zur geschäftsführenden Interims-Intendanz. Mit der Saison 2015/16 wurde sie Geschäftsführende Intendantin der Oper Graz.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Thielemann sagt Dirigate an Dresdner Semperoper ab
(16.03.2023 – 16:24 Uhr)

Weitere Artikel zur Semperoper Dresden

Link:

http://www.semperoper.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly