Thüringer Bachwochen: Besucherzahlen stabilisieren sich

23. April 2023 - 15:33 Uhr

Erfurt/Berlin (MH) – Die Thüringer Bachwochen haben in diesem Jahr 16.300 Musikfreunde angezogen. Nach zwei ausgefallenen Festivals und 13.800 Gästen im vergangenen Jahr stabilisierten sich die Besucherzahlen langsam, bilanzierten die Veranstalter am Sonntag. Gleichwohl seien die Erwartungen vorab höher gewesen.

Thüringer Bachwochen - in concert

Thüringer Bachwochen – in concert

"Trotz anhaltender Krisen und Herausforderungen sehen wir eine starke Wertschätzung der Kultur in diesen schwierigen Zeiten", erklärte Geschäftsführer Christoph Drescher. "Während viele Veranstaltungen inhaltlich gut funktioniert haben und teils für uns wichtige künstlerische Akzente setzen konnten, spiegelt die Auslastung von 65 Prozent die unverändert fordernde Situation für die Kultur- und Veranstaltungsbranche wider."

Das neue Preismodell "Pay what you can" (Bezahle, was Du kannst) habe sich bewährt. Zwei Drittel des Publikums hätten den vorgeschlagenen Ticketpreis bezahlt. "Die Flexibilität im Preis war zudem ein Türöffner für jüngere Besucher, die teils erstmals zu den Konzerten der Bachwochen gekommen sind", erläuterte Drescher. Als Erfolg bezeichnete er auch den Ansatz der Nebenreihe "Bach>>Forward", in der die Alte Musik neu formatiert und an ungewöhnlichen Orten Konzerte angeboten wurden. Am Abend sollte das Abschlusskonzert der King' Singers in der Bachkirche Arnstadt stattfinden.

Die nächsten Thüringer Bachwochen finden vom 21. März bis 14. April 2024 statt. Als Ensemble in Residenz ist das belgische Ensemble "Vox Luminis" angekündigt.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Thüringer Bachwochen

Link:

http://www.thueringer-bachwochen.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly