Bregenzer Festspiele zeigen ab 2026 "La traviata"

19. Juni 2023 - 12:14 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Die Bregenzer Festspiele bringen 2026 erstmals Giuseppe Verdis "La traviata" auf die Seebühne. Die Oper werde von Damiano Michieletto inszeniert, teilten die Veranstalter am Montag mit. Der italienische Regisseur gibt damit sein Debüt bei dem Sommerfestival, ebenso wie Bühnenbildner Paolo Fantin.

Lilli Paasikivi

Lilli Paasikivi

Das 1853 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführte Stück sei ein Inbegriff der italienischen Oper, sagte die designierte Intendantin Lilli Paasikivi. "Die Geschichte, die Musik und die Figuren schaffen einen fesselnden und mitreißenden Abend für Augen, Ohren und Herz. Ich kann es kaum erwarten, diese berühmten Melodien am Bodensee zu hören", erklärte die Finnin, die ab der Saison 2025 die Nachfolge von Elisabeth Sobotka bei den Bregenzer Festspielen übernimmt.

In diesem Jahr steht in Bregenz noch einmal Giacomo Puccinis "Madame Butterfly" auf dem Programm. 2024 und 2025 wird Carl Maria von Webers "Der Freischütz" aufgeführt. "La traviata" im Sommer 2026 ist die erste Neuproduktion des Spiels auf dem See unter Paasikivis künstlerischer Leitung.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Bregenzer Festspiele zeigen erstmals Rossinis "Tancredi"
(06.06.2023 – 12:42 Uhr)

Weitere Artikel zu den Bregenzer Festspielen

Link:

http://www.bregenzerfestspiele.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly