Robert-Schumann-Wettbewerb startet Ausschreibung

02. August 2023 - 15:40 Uhr

Zwickau/Berlin (MH) – Der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang nimmt Anmeldungen für die Ausgabe 2024 an. Wie die Stadt Zwickau am Mittwoch mitteilte, werden die Ausschreibungen in dieser Woche an Musikhochschulen versandt. Teilnahmeberechtig sind Pianisten, die nach dem 31. Dezember 1993, und Sänger, die nach dem 31. Dezember 1991 geboren sind.

Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau

Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau

Der Zwickauer Wettbewerb ist einer der drei ältesten internationalen Interpretationswettbewerbe und wurde 1956, zum 100. Todestag des Komponisten Robert Schumann, ins Leben gerufen. Er findet alle vier Jahre statt und ist für den ersten Platz in den Kategorien Klavier, Gesang Damen und Gesang Herren mit je 10.000 Euro dotiert. Der beste Liedbegleiter wird mit einem Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro geehrt.

Austragungsorte der 19. Wettbewerbsausgabe sind das Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" und das Zwickauer Gewandhaus. Die Juroren kommen aus 14 Nationen, darunter erstmals die österreichische Sopranistin Gabriele Fontana, der frühere Leipziger Thomaskantor Gotthold Schwarz und die Münchner Pianistin Heike-Angela Moser, eine direkte Nachfahrin von Robert und Clara Schumann.

2020 musste der Wettbewerb wegen der Pandemie auf das Folgejahr verschoben werden und konnte dann nur per Video stattfinden. Alle zwölf Preisträger wurden jedoch zu Auftritten in Zwickau eingeladen.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Robert-Schumann-Wettbewerb

Link:

http://www.schumann-zwickau.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly