Oper im Steinbruch mit "Carmen" erfolgreich

21. August 2023 - 21:39 Uhr

Eisenstadt/Berlin (MH) – Die Oper im Steinbruch St. Margarethen hat in diesem Jahr vor knapp 90.000 Besuchern gespielt. Die Auslastung der 24 Vorstellungen von Georges Bizets "Carmen" betrug 80 Prozent, teilten die Veranstalter am Montag mit. Die Live-Übertragung der Premiere am 12. Juli im österreichischen TV-Sender ORF III erreichte zudem 348.000 Zuschauer. Die Vorstellung musste jedoch nach dem zweiten Akt wegen Unwetters abgebrochen werden.

"Carmen"

"Carmen"

"Es freut mich sehr, dass wir auch heuer eine sehr abwechslungsreiche und einzigartige Neuinszenierung eines beliebten Opernklassikers zeigen konnten, mit der an die Erfolge der Vorjahre angeknüpft werden konnte", sagte der Künstlerische Direktor der Oper im Steinbruch, Daniel Serafin zu der Inszenierung des französischen Regisseurs Arnaud Bernard. Die Titelpartie sang Joyce El-Khoury (alternierend: Lilly Jørstad und Francesca di Sauro). Den Don José gab Migran Agadzhanyan (Matthew White, Brian Michael Moore). Daneben waren unter anderem Yulia Suleimanova (Ana Garotic, Vanessa Vasquez) als Micaela und Vittorio Prato (Sergey Kaydalov) als Escamillo zu erleben. Das Piedra Festivalorchester und der Philharmonia Chor Wien standen unter der Leitung von Valerio Galli.

Im kommenden Jahr soll in St. Margarethen Giuseppe Verdis Oper "Aida" aufgeführt werden. Als Regisseur konnte Thaddeus Strassberger verpflichtet werden, der 2021 bereits "Turandot" im Steinbruch inszeniert hatte. Der Vorverkauf übertreffe die Vergleichszahlen des Vorjahres, hieß es. Eine der 28 geplanten Vorstellungen sei bereits ausverkauft.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Oper im Steinbruch

Link:

https://www.operimsteinbruch.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly