Tenor Stephen Gould an Krebs erkrankt – "Keine Heilung"

06. September 2023 - 13:46 Uhr

Berlin (MH) – Der US-amerikanische Tenor Stephen Gould ist eigenen Angaben zufolge unheilbar krank. "Bei mir wurde Gallengang-Krebs mit Komplikationen diagnostiziert", teilte der Sänger (Jahrgang 1962) auf seiner Website mit. "Es ist ein Cholangio-Karzinom, eine tödliche Krankheit, mit einer Prognose auf wenige bis höchstens zehn Monate Lebenszeit. Hierfür gibt es keine Heilung", fügte er hinzu.

Stephen Gould

Stephen Gould

Der aus dem US-Bundesstaat Virginia stammende Heldentenor ist einer der weltweit bedeutendsten Wagnersänger unserer Zeit. Regelmäßig gastierte er an den Opernhäusern in Amsterdam, Berlin, Dresden, London, Paris und Zürich. In der Wiener Staatsoper wurde ihm 2015 der Titel "Österreichischer Kammersänger" verliehen. Bei den Bayreuther Festspielen, wo er als Publikumsliebling gilt, musste er in diesem Jahr die Titelpartien in "Tristan und Isolde" sowie in "Tannhäuser" abgeben.

Ende August verkündete Gould seinen Rückzug von der Bühne. "Ich werde mich erstmal voll und ganz auf meine Gesundheit konzentrieren", erklärte er. Mit der Bekanntgabe der tatsächlichen Schwere seiner Erkrankung habe er das Ende der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth abgewartet, teilte der Sänger jetzt mit. "Ich wollte die großartigen Errungenschaften des diesjährigen Festivals nicht überschatten." Er danke Bayreuth dafür, ihn über die Aufführung von Wagners Werken "alles gelehrt zu haben, was ich zu lernen gehofft hatte", betonte Gould, der abwechselnd in den USA und in Wien lebt.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://www.stephengould.org

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly