Beethovenfest Bonn zu über 82 Prozent ausgelastet

22. September 2023 - 15:57 Uhr

Bonn/Berlin (MH) – Das Beethovenfest Bonn hat in diesem Jahr rund 26.600 Besucher angezogen. Für die mehr als 100 Veranstaltungen wurden etwa 21.500 Tickets verkauft und vergeben, teilten die Organisatoren am Freitag mit. Die Auslastung habe bei über 82 Prozent gelegen. Das sei der höchste Wert seit 2015. Nur 2021 bei Corona-bedingt reduzierten Platzkapazitäten betrug die Auslastung 84 Prozent.

Beethovenfest Bonn

Beethovenfest Bonn

Zu den Festivalbesuchern zählten auch 1.600 Laien-Musiker und 400 Mitwirkende beim "Symphonic Mob" mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) am Eröffnungswochenende. 2.900 Gäste erlebten kostenlose Konzerte. Die Beethoven-Workshops zählten 200 Teilnehmer. Intendant Steven Walter sagte: "Ich bin sehr glücklich über den großen Zuspruch, den das diesjährige Festival erhält". Die Gäste seien neugierig und die Künstler abenteuerlustig.

Das diesjährige Festival-Motto lautete "Musik über Leben". Zu den Höhepunkten zählten die jeweils neunten Sinfonien von Dvořák, Bruckner und Beethoven mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter Paavo Järvi und dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin unter Cornelius Meister. Weitere Sinfoniekonzerte widmeten sich verschiedenen Aspekten der Natur und des Lebens: Mahlers "Lied von der Erde" mit dem Chamber Orchestra of Europe, Haydns "Sieben letzte Worte" in einer erweiterten Fassung mit dem ensemble reflektor oder Beethovens Violinkonzert mit dem Mahler Chamber Orchestra.

Als Residenzkünstler gestalteten das New Yorker Streichquartett Brooklyn Rider und der Pianist Fabian Müller mehrere Konzerte. Zum Abschluss am Sonntag erklingt Schumanns Violinkonzert und Beethovens Sinfonie Nr. 7 mit dem Chamber Orchestra of Europa unter Robin Ticciati. Solist ist Christian Tetzlaff.

Das nächste Beethovenfest soll vom 5. September bis 3. Oktober 2024 stattfinden.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Beethovenfest Bonn

Link:

http://www.beethovenfest.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly