Sotheby’s versteigert "Casablanca"-Klavier

13. Dezember 2012 - 09:07 Uhr

New York/Berlin (mh) – "As Time Goes By": Eines der berühmtesten Musikinstrumente der Filmgeschichte kommt unter den Hammer. Das Klavier aus dem Hollywood-Klassiker "Casablanca" soll am Freitag in New York versteigert werden, teilte das Auktionshaus Sotheby’s mit. Das Instrument hat nur 58 Tasten, aber einen Schätzpreis von 800.000 US-Dollar. Sotheby’s rechnet mit einem Erlös von 1,2 Millionen Dollar.

Klavier aus "Casablanca"

Die Auktion findet zum 70. Jahrestag des Films statt, der an Thanksgiving 1942 Premiere hatte. 1988 hat ein japanischer Sammler das Klavier ersteigert und einen der bis dahin höchsten Preise für ein Filmrequisit bezahlt. Nun wird der damalige Auktionator David Redden das Instrument erneut aufrufen.

"Casablanca" erhielt 1943 drei Oscars und fünf weitere Nominierungen, darunter für die beste Filmmusik. Das Amerikanische Filminstitut wählte ihn 2002 zum besten Liebesfilm aller Zeiten.

Das Klavier ist das Schlüsselelement in der Szene mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman im Pariser "La Belle Aurore". Das Lied "As Time Goes By" wurde schon 1931 von Herman Hupfeld für das Broadway-Stück "Everybody’s Welcome" komponiert. Seit "Casablanca" ist es jedoch untrennbar mit dem Streifen verbunden. Von Sam (Dooley Wilson) gespielt wurde es einer der größten Filmsongs der Geschichte Hollywoods.

(wa)

Video:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly