Gäste aus Nowgorod und Riga im Musikgymnasium Schloss Belvedere

08. April 2013 - 10:05 Uhr

(mh) – Studenten und Professoren aus Nowgorod und Riga konzertieren am Dienstag im Weimarer Musikgymnasium Schloss Belvedere. Es singt die lettische Sopranistin Elina Mitina, am Klavier spielen Sofia Kornouchowa, Prof. Michail Kornouchow und Konstantin Swjagin aus Russland. Zur Inspiration und Vorbildwirkung für seine Schüler lädt das Gymnasium in Abständen auswärtige Gäste ein. Aktueller Anlass sind der 140. Geburtstag und 70. Todestag von Sergej Rachmaninow 2013.

Neben Etüden, Präludien und Liedern von Ljadow, Arenski und Rimski-Korsakow stehen Gesangs- und Klavierwerke Rachmaninows auf dem Programm. Zu hören sind eine Polka, das Präludium c-Moll sowie Etüden op. 33 und op. 39. Elina Mitina interpretiert unter anderem die Lieder "Gebet", "Traum", "Hier ist es gut", "Gänseblümchen" und "Frühlingsfluten".

Das Nowgoroder Land ist die Heimat vieler berühmter, russischer Komponisten. Es birgt reiche historische Traditionen noch aus Zeiten des alten Russland. Tonschöpfer wie Anton Arenski, Anatoli Ljadow, Sergej Rachmaninow, Nikolai Rimski-Korsakow oder Nikolai Nekrasow wurden dort geboren. In Nowgorod erhielt Sergej Rachmaninow erste musikalische Impulse und begann sein Schaffen. Klänge von Glockengeläut, Traditionen des russischen Gesanges und die Schönheit der Nowgoroder Natur durchdringen seine Musik.

Das öffentliche Konzert beginnt am Dienstag, 09. April 2013, um 18:30 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere. Der Eintritt ist frei.

(wa)

Links:

http://www.musikgymnasium-belvedere.de/
http://www.hfm-weimar.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly