Wagner: Der Ring (3) – Wagners Liebestraum

16. April 2013 - 08:31 Uhr

Samstag, 20. April 2013 / 20:15 – 21:45 Uhr
3sat

Zum 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner zeigt 3sat an diesem Samstag den dritten Teil der Reihe "Der Ring" und die Dokumentationen "Wagners Liebestraum".

Wagner: Der Ring (3) Siegfried (20:15 – 21:15 Uhr)

Dokumentarreihe (Deutschland 2013, Erstausstrahlung) Im dritten Teil geht es um "Siegfried". Weitere Informationen zu der Serie hier: Wagner: Der Ring (1/4)

Wagners Liebestraum – "Sonate für Mathilde Wesendonck" (21:15 – 21:45 Uhr)

"Siegfried"

Dokumentation (Schweiz 2012) Richard Wagner hat seiner leidenschaftlichen Beziehung zu Mathilde Wesendonck mehrfach musikalischen Ausdruck verliehen. Bekannt sind seine Wesendonck-Lieder, berühmt seine Oper "Tristan und Isolde", die unter dem Eindruck der Liebe entstand.

Am Anfang aber stand die "Sonate für Mathilde Wesendonck". Ein weniger bekanntes Werk, in dem Wagner der Sehnsucht und dem Begehren, aber auch der Unerfülltheit dieser Beziehung erstmals Ausdruck gab. Sein musikalischer "Liebestraum" erzählt von den Aufs und Abs einer verbotenen Liebe, denn eine Verbindung mit der Frau seines Mäzens war für den gleichfalls verheirateten Wagner unmöglich.

Pianist Lev Vinocour und Moderatorin Nina Brunner begeben sich auf einen Rundgang durch Park und Gebäude des prunkvollen Anwesens der Wesendoncks und loten im Gespräch am Klavier das musikalische Meisterwerk aus. Zum Abschluss spielt Lev Vinocour die "Sonate für Mathilde Wesendonck".

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly