Voller Park beim Bremer Klassik-Festival "Sommer in Lesmona"

04. Juli 2011 - 19:39 Uhr

Trotz schlechten Wetters zog es viele Bremer am Wochenende zum 17. Klassik-Festival "Sommer in Lesmona". Unter dem Motto "Weiße Nächte" hatte die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen dieses Mal zu einer musikalischen Reise nach Russland geladen. Bei wenig sommerlichen Temperaturen und teilweise starkem Regen kamen über 8000 Besucher an den drei Tagen in den Knoops-Park.

Operngala

Den Start des Open-Air-Wochenendes bildete am Freitag eine Operngala mit Werken von Tschaikowsky, Prokofiew und Schostakowitsch. Dabei debütierte der erst 18-jährige Dirigent Alexander Prior mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Solisten waren die Mezzosopranistin Oksana Wolkowa und der Bassist Dimitry Ivashchenko. Der Höhepunkt des Festivals war das Orchesterkonzert am Samstag. Wie in den vergangenen Jahren war es bereits Monate im voraus komplett ausverkauft.

Ungeachtet des windigen Wetters strömten am Sonntag nochmals rund 2000 Besucher in den Knoops-Park. Am Familientag des Festivals wurden Picknicks veranstaltet. Schon ab 11 Uhr gab es ein buntes Programm für kleine Gäste ab 4 Jahren. Auf die Matinee mit den Bläsersolisten des Orchesters folgte eine musikalische Schnitzeljagd für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Zum Abschluss gab es das Familienkonzert "Der Feuervogel".

Für das kommende Jahr steht der Termin zwar noch nicht fest, aber die Planungen für den "Sommer in Lesmona" 2012 laufen bereits.

(wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly